Schlaganfall aktuell

Von: hb@praxis-bruch.de am: 02.10.2015

Vorhofflimmern

Vorhofflimmern ist der gefährlichste Risikofaktor für einen Schlaganfall.

Mindestens 40.000 Patienten erleiden pro Jahr in Deutschland einen durch Vorhofflimmern verursachten Schlaganfall. In großen epidemiologischen Studien war bei 1/3 der Patienten mit Vorhofflimmern die Krankheit vorher nicht diagnostiziert. Bei 1/4 der Schlaganfälle durch Vorhofflimmern war die Erkrankung vorher nicht bekannt.

Auf Grund der Bedeutung des Vorhofflimmerns wurde im Rahmen der von der Bundesregierung geschaffenen Kompetenznetze auch ein solches für Vorhofflimmern geschaffen. es gibt eine effektive Therapie zur Reduktion des Schlaganfallrisikos und damit zur Verhinderung von Schlaganfällen durch Vorhofflimmern, eine effiziente Blutverdünnung. Dazu muss das Vorhofflimmern aber rechtzeitig diagnostiziert werden.

Bitte sprechen Sie uns zu Ihrer persönlichen Risikoanalyse an.

Wir haben die Möglichkeit dieses Screening in der Praxis anzubieten.

Weiterer Informationen auch unter: Hessischer Rundfunk berichtet über SRA

Der Hessische Rundfunk (HR) hat in seinem TV-Format "hessenschau" unser Screening-Verfahren SRA vorgestellt.

In dem knapp vierminütigen Filmbeitrag berichtet der in Frankfurt/M. praktizierende Kardiologe Prof. Dr. Thomas Wendt am Beispiel eines Patienten über die hervorragenden Möglichkeiten des SRA-Verfahrens, Vorhofflimmern sicher, einfach und schnell zu erkennen.

www.apoplexmedical.com